Der größte Sportverein in Schönaich
Turn- und Sportverein 1905 e.V. Im Vogelsang 29, 71101 Schönaich

Gesundheitskurs Erwachsene:

Standfest und Stabil

Stürze haben eine Vielzahl verschiedener Ursachen. Unsicherheiten im Gehen und Stehen haben für den Alltag gravierende Folgen. Spätestens wenn man bei normalen Alltagsaufgaben unsicher wird sollte man mit einem Gleichgewichtstraining beginnen. Es wäre ein Fehler Situationen zu vermeiden, in denen man unsicher ist. Lassen Sie es gar nicht erst so weit kommt. Standfest und Stabil bringt Sie ins Gleichgewicht.

In diesem Kurskonzept werden Bewegungsformen zur Verbesserung von Kraft, Koordination, Beweglichkeit, Ausdauer und Entspannungsfähigkeit angeboten, wobei das Gleichgewichts- und Krafttraining aufgrund der spezifischen Ausrichtung auf die Prävention von Stürzen im Mittelpunkt steht.

Darüber hinaus ist das Dual- und Multi-Tasking-Training ein wichtiger Inhalt.  Eine besondere Bedeutung hat die Übertragbarkeit der im Kurs erlernten Kenntnisse in den Alltag.

Angesprochen sind

• ältere Menschen, die vorbeugend aktiv werden wollen, um Stürzen entgegenzuwirken, die jedoch noch kein erhöhtes Risiko aufweisen und auch noch nicht gestürzt sind und
  • ältere Menschen, die standunsicher oder nur eingeschränkt mobil sind und dadurch ein erhöhtes Risiko haben.

Beide Zielgruppen können im Rahmen diesen speziellen Kurses gemeinsam trainieren.

Der Kurs „Standfest und Stabil“ besteht aus 12 Kursstunden mit jeweils 60 Minuten Zeitumfang.

Durch die Qualifizierung der Kursleiterin, die Auszeichnung des Kurses mit dem Qualitätssiegel „Pluspunkt Gesundheit“ und damit mit dem Qualitätssiegel „SPORT PRO GESUNDHEIT“ wird das Kursangebot durch die Krankenkasse anerkannt und kann bezuschusst werden.

Übungsstunden:

Freitags von 15.35 - 16.35 Uhr - im kleinen Saal der Gemeindehall.

Anmeldungen und Klärung von Fragen bitte an die Geschäftsstelle des TSV Schönaich 1905 e.V., Im Vogelsang 29, 71101 Schönaich oder direkt an die Übungsleiterin Beate Rebmann, Telefon 07031 653598

Hier finden Sie uns:

TSV Schönaich
Im Vogelsang 29
71101 Schönaich

Telefon (07031) 65 35 30

Telefax (07031) 65 35 40

Handynummer bei Fragen zur Mitgliedschaft:

(auch per WhatsApp erreichbar)

Allgemeine Verwaltung,

Anika Talmon L'Armée

sport@tsv-schoenaich.de

Mitgliederbetreuung,

Michaela Kempf

mitglieder@tsv-schoenaich.de

Bürozeiten

Sie erreichen uns:

Montag von

15:30 -18:00 Uhr

Donnerstag von

08:30-12:30 Uhr.

(In den Schulferien ist die Geschäftsstelle geschlossen.)

Weitere Termine nach Vereinbarung.