Übungszeiten:

Freitags, 14.30 – 15.30 Uhr

Kleiner Saal der Gemeindehalle

(Im Hasenbühl 7, Schönaich)

Einstieg jederzeit möglich - während der Schulferien findet kein Trainingsangebot statt.

Jeder Krebsbetroffene hat das Anrecht auf Rehabilitationssport. Das Sportangebot ist für Krebsbetroffene kostenneutral. Sie brauchen auch kein Mitglied im Turnverein zu sein.

Besprechen Sie mit Ihrem Arzt, ob Sie Rehabilitationssport betreiben können.

Die Diagnose Krebs verändert häufig das ganze Leben

Bewegung und Sport bei Krebs? Lange hielt man diese Kombination für risikoreich. Kann ein ohnehin strapazierter Körper diese Belastung aushalten? Wird Sport die Krankheit nicht noch verschlimmern?

Inzwischen ist wissenschaftlich nach-gewiesen, dass Bewegung und Sport den Krankheitsverlauf wirklich beeinflussen – und zwar positiv.

Es liegen zurzeit viele Studien vor, die den Schluss zulassen, dass Sport und Bewegung in der Prävention und in der Therapie eine wichtige Rolle spielen. Die Effekte sind so überzeugend, dass schon bald ein umfassender körperlicher Trainingsaufbau zur Selbstverständlichkeit in der Krebsmedizin werden wird.

Krebssportgruppen unterscheiden sich von traditionellem Vereinssport dahingehend, dass das Übungsprogramm zielgruppenorientiert, das heißt speziell auf Krebspatienten zugeschnitten, gestaltet wird. Spiel und Spaß, Körperwahrnehmung, aber auch spezielle Anleitung zum Ausdauersport stehen dabei im Vordergrund und sollen das Selbstbewusstsein, das Selbstwertgefühl und die Leistungsfähigkeit stärken. Außerdem sollen die Empfehlungen hinsichtlich sportlicher Aktivität für Krebspatienten den Patienten nahegebracht werden. Auch Patienten, die bisher wenig oder sogar gar keine Sporterfahrung mitbringen, sind in diesen Gruppen sehr gut aufgehoben. In Krebssportgruppen sind neben der körperlichen Aktivität vor allem auch die sozialen Kontakte und der Austausch mit Menschen in einer vergleichbaren Lebenssituation als positiver Aspekt zu sehen.

Dadurch wird einer möglichen Isolation entgegengewirkt, die Lebensqualität positiv beeinflusst und die Motivation zum Sporttreiben gesteigert.

Was können Sie mit Bewegung und Sport für den Körper erreichen?

• Das Herz-Kreislauf-System verbessern
  • Die allgemeine Fitness verbessern
  • Die Beweglichkeit fördern und verbessern
  • Alltagsbewegungen und die Fähigkeit, sich fortzubewegen, fördern
  • Beweglichkeit und Gewandtheit verfeinern
  • Die Körperzusammensetzung verändern (weniger Fett- / mehr Muskelanteil)
  • Bei Bedarf Übergewicht verringern
  • Die Merk- und Gedächtnisfähigkeit verbessern

Anfangs ist es besonders wichtig, Herz und Kreislauf wieder „fit“ zu machen. Im Laufe der Zeit werden Übungen dazu kommen, die helfen, dass Sie im Alltag wieder beweglicher und kräftiger werden. Untersuchungen haben ergeben, dass regelmäßige körperliche Aktivität auch das körpereigene Abwehrsystem positiv beeinflussen könnte.

Was können Sie mit Bewegung und Sport für die Seele erreichen?

• Den eigenen Körper neu oder wieder kennen Lernen
  • Den eigenen (veränderten) Körper annehmen
  • Situationen mit niedergeschlagener Stimmung verringern
  • Angst und Stress abbauen